Freitag, 2. Juni 2023

Jahreshauptversammlung 2023

Am 30.05.2023 fand die Jahreshauptversammlung der Freien Turnerschaft Wachenbuchn1924 e.V. statt. Geladen wurden die Mitglieder in das Bürgerhaus Wachenbuchen.

Karin Witting, Vorsitzende der Freien Turnerschaft Wachenbuchen, eröffnete die Versammlung und blickte auf das erste Jahr nach der Pandemie zurück. Erfreuliche Feste durften im vergangenen Jahr gefeiert werden, das Sportangebot konnte in gewohnter Weise angeboten werden und die langersehnten Vereinscontainer für Vereinsequipment stehen auf dem Bürgerhaus Parkplatz. Unerfreulich ist weiterhin die ungewisse Zukunft des Vereinsheims. Klar ist, dass das Häusi (wie die FTWler ihre Geschäftsstelle liebevoll nennen) bald abgerissen wird, wo die FTW ihr Vereinsheim hin umziehen darf, ist weiterhin ungewiss.  

Die Stellvertretende Abteilungsleiterin Turnen Julia Garbe berichtete, dass sich in der Abteilung sehr viel getan hat – erfreulicherweise können sich die Gruppen über sehr viele Aktive freuen, vom Seniorensport bis zu den Kindergruppen. Drei verschiedene Yogakurse können aktuell angeboten werden und sind ebenso gut besucht. Ein Inlinerkurs für Kinder wird demnächst wieder durchgeführt. Diverse neue Turngeräte wurden angeschafft, um den Übungsbetrieb attraktiv und abwechslungsreich zu gestalten. Beispielsweise darf die FTW eine Airtrackbahn ihr Eigen nennen, was eine große Bereicherung für die Turner darstellt.

Karin Witting berichtete als Abteilungsleiterin Ski, dass das Skigymnastikangebot leider aufgrund des Mangels an Teilnehmern im letzten Jahr nach unten angepasst werden musste. Nach der Sommerpause soll es aber in alter Gewohnheit wieder 2x die Woche (montags und dienstags) weiter gehen. Die Sommerpause überbrückt die Skiabteilung mit einem Walkingtreff montags 20 Uhr, Dienstag alle 4 Wochen, Start am Bürgerhaus Parkplatz – Mitläufer sind jederzeit rechtherzlich willkommen.

Eine erfolgreiche Kampagne kann die Karnevalsabteilung, vertreten durch Abteilungsleiter Timo Stein, vermelden. In 2022/2023 mit einem spontanen Prinzenpaar, Steffen I. und Angela II., dem Timo Stein ein großes Lob aussprach. 5 ausverkaufte Veranstaltungen durften im letzten Jahr verzeichnet werden: Der Verein freut sich über 3 ausverkaufte Sitzungen, 1 ausverkaufter Kinderfasching und 1 ausverkaufter Rosenmontagsball. Besonderer Dank richtete Timo Stein an seinen Kollegen Manuel Rothhaupt und sein Team für die Technik, die in den letzten Jahren immer weiter an Innovationen gearbeitet und auch 2022/23 Besonderes geleistet haben, um alle Veranstaltungen in besonderem Licht und Ton erstrahlen zu lassen. Die Abteilung will an der vergangenen Kampagne anknüpfen, aus gemachten Erfahrungen lernen und sich stets etwas außerhalb der Komfortzone bewegen, wie Timo Stein seinen Beitrag beendet.

Corinna Stein berichtete in sehr charmanter Art den Kassenbericht und jonglierte die Zahlen des letzten Jahres gekonnt. Vorausschauend wurde angekündigt Investitionen in den nächsten Monaten/Jahren tätigen zu wollen/müssen. Allen voran in das Vereinsheim, wie auch immer dies aussehen wird. Außerdem will der Verein weiter in ein attraktives Angebot investieren und beispielsweise in Gardekostüme, Turnanzüge sowie in die Übungsleiter und Helfer investieren. Einer Entlastung des Vorstands stimmte die Versammlung auf Raten der Revisoren Julia Menk und Sandra Preis-Busch zu. 

Danke an Claudia Wild, die leider
aus dem Vorstand ausscheidet
Der Vorstand beantragte gemäß Agenda als nächstes eine Änderung der Satzung im Absatz „Organe des Vereins“: Die Benennung von 4 Beisitzer wird geändert auf „1 oder mehrere Beisitzer/innen“. Dies hat das Ziel flexibel im Vorstand zu agieren und das erhöhte Arbeitsaufkommen im Bedarfsfall auf mehrere Köpfe verteilen zu können – Dieser Änderung stimmte die Versammlung einstimmig zu.  

Beisitzerin Claudia Wild scheidet aus dem Vorstand aus und wurde entsprechend mit Dank für die geleistete Arbeit von der Vorsitzenden Karin Witting verabschiedet.

Erfreulicherweise stellten sich Corinna Stein und Karin Witting als Vorsitzende im geschäftsführenden Vorstand zur Wiederwahl und wurden einstimmig bestätigt.

Stellvertretende Abteilungsleiterin Turnen bleibt Julia Garbe. Stellvertretender Abteilungsleiter Ski bleibt Kurt Rainer Heiser.


Der Stellvertretende Abteilungsleiter Karneval Manuel Rothhaupt tritt von seinem Posten zurück. Die Nachfolge tritt Björn Weber an. Der Vorstand ist sehr glücklich Björn in seinem Kreis aufnehmen zu dürfen und freut sich auf die Zusammenarbeit.

Jan-Niklas Hude legt sein Amt als Jugendwart Karneval nieder, die Nachfolge wird Marielle Bechert antreten. Sarah Fink bleibt erfreulicherweise in ihrem Amt als Jugendwartin Turnen.

Aufgrund der Satzungsänderung kann der Vorstand nun auf mehrere Beisitzer zurückgreifen und darf sich direkt über die Wahl von 4 Beisitzern freuen, so dass im folgenden Jahr 6 Beisitzer Teil des Vorstands sein werden.

Alte und neue Beisitzerin ist Bianca Schlegel. 3 neue Beisitzer wurden vom Vorstand vorgeschlagen und einstimmig gewählt. Die FTW freut sich Manuel Rothhaupt und Jan-Niklas Hude im Vorstand behalten zu dürfen, nun als Beisitzer. Neu in den Vorstand als Beisitzerin wurde Leonie Stallmann gewählt

Als neue Revisorin für zwei Jahre wurde Tamara Hanacek von der Versammlung vorgeschlagen und bestätigt.

Als letzten Agendapunkt wurde eine Beitragserhöhung beschlossen, die bereits mit der Einladung zur Jahreshauptversammlung angekündigt wurde. Diese ist somit für das nächste Jahr gültig.

Auch in diesem Sommer freut sich die FTW auf die bevorstehenden Veranstaltungen, bei denen sie natürlich mit vertreten sein werden. Traditionell findet am ersten Juliwochenende das Straßenfest Wachenbuchen statt, sowie am zweiten Augustwochenende die Kerb Wachenbuchen. Die Karnevalssaison wird in 2023 ganz passend am 11.11. mit dem Rot-Weiß-Ball eröffnet.

Letztlich blieb ein Dank an alle Mitglieder auszusprechen für die Treue und dass man gemeinsam die besonderen letzten Jahre so gut überstanden hat. Der Vorstand freut sich nun in neuer Zusammensetzung auf die nahenden Aufgaben – mit diesen Worten wurde die Jahreshauptversammlung 2023 geschlossen.

Hintere Reihe von links:
Tamara Hanacek (Revisorin), Julia Menk (Revisorin), Katja Wild (Geschäftsführender Vorstand), Björn Weber (stellvertretender Abteilungsleiter Karneval), Timo Stein (Geschäftsführender Vorstand, Abteilungsleiter Karneval), Julia Garbe (stellvetretende Abteilungsleiterin Turnen), Karin Witting (Geschäftsführender Vorstand, Abteilungsleiterin Ski)

untere Reihe von links:
Reinhold Mandler (Beisitzer), Marielle Bechert (Jugendwartin), Leonie Stallmann (Beisitzerin), Bianca Schlegel (Beisitzerin), Corinna Stein (Geschäftsführender Vorstand), Sarah Fink (Jugendwartin), Manuel Rothhaupt (Beisitzer)

es fehlen:
Katharina Keim (Abteilungsleiterin Turnen), Kurt Rainer Heiser (Stellvertretender Abteilungsleiter Ski) Jan-Niklas Hude (Beisitzer), Martin Rothhaupt (Beisitzer), Vanessa Conrad (Pressewartin (hinter der Kamera))