Samstag, 18. März 2023

Hallenkinderturnfest 2023- Die FTW geht mit 15 Turnerinnen und Turnern an den Start

Nach 2-jähriger Corona-Pause trat die Turnabteilung der FTW erstmals wieder bei einem Wettkampf an. Am 04.03.2023 fand das 34. Hallenkinderturnfest in der August-Schärtner-Halle in Hanau statt, das traditionell von der TG Hanau in Kooperation mit der Turnerjugend des Turngaus Offenbach-Hanau ausgerichtet wird. 663 Turnerinnen und Turner hatten sich für den Wettkampf angemeldet, darunter 15 Turner und Turnerinnen der FTW. Aufgrund der langen Wettkampfpause war es für viele der Kinder die erste Wettkampferfahrung, die mit besonders viel Aufregung verbunden war. 

Als zu Beginn der Veranstaltung hunderte Kinder, Trainer, Eltern und Geschwister in der Halle eintrafen, war bei allen Teilnehmern ein zugleich überwältigendes als auch begeisterndes und mitreißendes Gefühl zu beobachten. Nach dem gemeinsamen Aufwärmen und Einturnen präsentierten die Kinder die zuvor auswendig gelernten Pflichtübungen an den Geräten Boden, Balken/Barren, Reck und Sprung. Die Turnerinnen und Turner der FTW traten in verschiedenen Wettkämpfen der Leistungsstufen P1-P3 an und absolvierten je einen Geräte-4-Kampf in ihrer jeweiligen Alters- und Leistungsklasse.
Im Anschluss an die Präsentation der Übungen an den Geräten wurden einige Stationen mit Minispielen und Übungen aus dem Bereich Turnen für die Kinder angeboten, die von Allen mit viel Freude besucht wurden. Die Angebote werden von den mitwirkenden Vereinen gemeinsam betreut und sind in jedem Jahr nur durch die Mitwirkung einer Vielzahl von Trainern und Helfern aus allen Vereinen möglich.  Zum Abschluss der Veranstaltung wurde ein Tanz, gemeinsam von allen Teilnehmern und Teilnehmerinnen aufgeführt, der von der Tribüne aus durch alle Eltern, Geschwister und Trainer, die mitgereist waren, bewundert werden konnte. Der letzte Programmpunkt war der gemeinsame Einmarsch durch die Halle, bei dem alle Vereine mit ihrer jeweiligen Teilnehmeranzahl vorgestellt wurden und letztlich auf ihrer Position zur Siegerehrung platznehmen. Im Rahmen der Siegerehrung wurden die jeweils 6 besten Turnerinnen und Turner eines jeden Wettkamps auf die Podeste gerufen. 

In diesem Jahr belegten alle Kinder der FTW eine Platzierung im Mittelfeld. Insgesamt konnten alle Kinder die im Training erlernten Elemente auch unter Beobachtung der kritisch prüfenden Kampfrichter umsetzen und erbrachten Leistungen, die zum aktuellen Trainingsstand und unter Berücksichtigung aller Konditionen äußerst zu achten sind. Zur Anerkennung der tollen Leistungen wurde allen Kindern eine Medaille verliehen und ihre Wettkampfkarte, die die erreichte Punktzahl und die Platzierung angibt, ausgehändigt. Die Trainerinnen der FTW sowie die Abteilungsleitung Turnen haben sich sehr über die rege Beteiligung am Wettkampf gefreut und sind stolz auf alle Turnerinnen und Turner, die an der Veranstaltung viel Mut bewiesen haben und sich größtenteils erstmalig der Herausforderung eines Wettkamps stellten.



Die Abteilung Turnen bedankt sich bei allen Helfern und Helferinnen sowie den Eltern, die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben. Durch aktuell umgreifende Erkrankungswellen musste das Team der FTW flexibel reagieren und hat die Veranstaltung trotz allem sehr gut gemeistert. VIELEN DANK an alle Beteiligten, die sich an diesem Tag für die FTW eingesetzt haben.

 

Maintal, den 12.03.2023
Julia Garbe