Dienstag, 14. Februar 2023

Rot-Weiße zünden ein buntes Faschingsfeuerwerk

Am vergangenen Wochenende fanden die Faschingssitzungen bei den Rot-Weißen in Wachenbuchen statt. Das Motto war Programm: Farbenspiel. Es war bunt, fröhlich, ausgelassen, rührend, explosiv, immer mit dabei das spürbare Herzblut der Aktiven und allen Mitwirkenden. Wir durften uns über 3x ausverkauftes Haus im Wachenbüscher Narrenbau freuen!

Eröffnet wurde die Veranstaltung mit der Musicalgruppe ShowACT. Zu den Hits des Highschoolmusicals wirbelten die jungen Stars über die Bühne und überzeugten mit viel Temperament, Schauspieltalent, tollem Tanz und noch mehr Freude. Nach einem Trainerwechsel nach 20 Jahren (verabschiedet wurden Nadine Koch und Vanessa Conrad), wird die Gruppe nun erstmalig von Anna-Lena Laupus, Celine Grabusic (Babypause) und Sandra Benning (Babypause) trainiert, was sich als Glückgriff herausstellt. Die Zukunft der Jugend ist nicht nur auf der Bühne bei den Rot-Weißen gesichert, sondern auch im Trainerstab.


Mit dem Elferrat und den Garden zogen auch das Prinzenpaar Prinz Steffen I. und Prinzessin Angela II. ein. Mit ganz viel Herz, Witz und Freudentränchen im Auge begrüßten die Tolitäten den Narrenbau und stimmten mit ihrer Rede auf einen wundervollen Faschingsabend ein. Traditionell tanzte die Prinzengarde zu Ehren des Prinzenpaares und holte direkt zu Beginn das Publikum von den Stühlen. Schnelle dynamische Bewegungen, gespickt mit akrobatischen Elementen, schwierigen Kombinationen in Synchronität und mitreißender Ausstrahlung. Die Prinzengarde der Rot-Weißen ist immer ein Garant für einen wahren Augenschmaus. Und über die Zukunft brauchen sich die Rot-Weißen auch keine Sorgen machen, denn die Minigarde und Maxigarde zeigten bereits Gardetänze der Extraklasse. Mit schwierigen Schrittkombinationen und hohen Beinwurfreihen überzeugten auch die jüngeren Gardetänzerinnen auf ganzer Spur. Bei der Minigarde gab es auch einen Trainerwechsel, verabschiedet wurde Sandra Preis-Busch, die den Staffelstab an Marielle Bechert und Leonie Stallmann übergab. Auf ihre Maxigarde stolz sein kann, kann Trainerin Vanessa Conrad. 

An der Familiensitzung zeigte weiterer Nachwuchs, was er alles kann. Unter der Leitung von Julia Menk, Tamara Hanacek und Selina Maier wirbelte die Stöpselgarde über die Bühne und eroberten im Nu mit ihrem Gardetanz die Herzen des ausverkauften Publikums. Gefährlich wurde es mit den allerkleinsten Rot-Weißen, den Bambinis, eroberten sie als wilde Piraten die Bühne der Familiensitzung. Jeannette Braun und Claudia Wild haben ihre Jungs und Mädels im Griff und einen tollen Tanz zusammengestellt. Wunderschön die Freude der kleinen Tänzer und Tänzerinnen zu sehen. Der Nachwuchs der Rot-Weißen ist gesichert! 


Ein Abschied blüht leider von der überragende
n Solotänzerin Irina Lenz. Irina zeigte unter der Leitung von Sandra Preis-Busch zum letzten Mal einen atemberaubenden Solotanz – Gelenkigkeit, Akrobatik, Spritzigkeit und eine Ausstrahlung zum Dahinschmelzen, ließ das Publikum in Ekstase verfallen, so dass die „Oh wie ist das schön“ Rufe gar nicht mehr verstummen wollten. Vielen Dank an Irina, dass das Publikum in Wachenbuchen das erleben durfte!


Eine Premiere feierte Linus Kopetsch in der Bütt. In seinem Zwiegespräch mit Katja Wild, hatte er die Fäden in der Hand als Bauchredner. Die Komikgarantin Katja Wild überzeugte als nicht zu stoppende witzeerzählende Bauchrednerpuppe. Linus Kopetsch bewies tolle Bühnenpräsenz in seinem Debütjahr. Man darf gespannt sein mit was der Sympathieträger in Zukunft überzeugen wird. Das Powerduo Anne Friedrich und Annabel Korn trafen sich in der Bütt, in diesem Jahr in der Praxis mit Herz. Als Hella Wahnsinn und Klara Geist quatschten sich die beiden um Kopf und Kragen und ernteten viele Lacher.


Als dritte Büttenrede zeigte sich ein alter Bekannter auf der Bühne: Herbert Paschulke. Von den Problemen des älter Werdens berichtete der sympathische Chaot Herbert alias Bernd Hude. Unter seinen Witzen musste auch die Bürgermeisterin leiden, nahm er sie doch ein wenig mit auf die Schippe. Der Bütt-Veteran überzeugte in einer seiner Paraderollen und das Publikum war restlos begeistert.

Die Stimmungssänger der Rot-Weißen, die Schoppies, wissen wie man die Stimmung im Narrenbau zum Gipfeln bringt. Mit vielen neuen und altbekannten Liedern, schunkelte, sang und tanzte der ganze Narrenbau. Immer mit dabei eine tolle Show, die die kreative Gruppe ganz nebenbei darlegt. Kein Wunder, dass es da niemanden mehr auf den Stühlen hält.

Hervorzuheben ist an dieser Stelle auch die fulminante Lichttechnik und die Effekte, die für ganz besondere Gänsehautmomente und wunderschöne Bilder sorgten. Die Rot-Weißen haben auf modernste Technik gesetzt und das hat sich mehr als gelohnt!

Mit den Showtänzen konnten die Rot-Weißen auch in diesem Jahr wieder begeistern.



Heartbeatz vertanzte das Thema Vikings. Mystisch und mitreißend zeigten sich die
Tänzerinnen um Trainerin Vanessa Conrad. Tolle Kostüme, Akrobatik und ein Tanz in perfekter Synchrontiät machten Heartbeatz zu einem Showtanzerlebnis, so dass die Gruppe explosive Standing Ovations erhielt. Perfekter zum Kampagnenmotto Farbenspiel als die Showtanzgruppe Rot-Weiß konnte man es nicht treffen: Bunt kann auch tanzen sein!  

Nicht nur die Kostüme der Frauen glitzerten in allen Farben auch die Songtexte der Liedauswahl war passend. Mit viel Power und guter Laune steckten die Tänzerinnen das Publikum an und zeigten einen spritzigen Showtanz unter der Leitung von Katja Wild.






 In die Schule mit einer Lovestory ging es mit dem Männerballett Die Trainerinnen Lisa Grimm und Sandra Preis-Busch schickten die Tänzer aber leider auf getrennte Mädchen und Jungenschulen. Wie groß die Liebe sein kann, zeigte sich, in dem die Jungenschule einfach kurzerhand abgefackelt wurde und somit auch die Jungs zur Mädchenschule „zur heiligen Eis Anni“ wechseln mussten. Bekannt für witzige Geschichten, die kein Auge trocken lassen, zeigte das Männerballett zudem noch tollen Tanzsport und machte in Schuluniform, besonders die Schulmädchen, eine tolle Figur.

Mit der Hitparade feierten die Rot-Weißen das Finale und spätestens jetzt, holte es alle von den Stühlen. Wie immer gaben sich bei der verrückten Gruppe die Weltstars das Mikrofon in die Hand: Tina Turner, Helene Fischer, Rammstein, Die Flippers, Boney M…für jeden war etwas dabei und mit dem „Zug hat keine Bremse“ vereinten sich alle Aktive auf der Bühne um Abschied von dem feiernden Publikum zu nehmen.

Aber nur offiziell, denn auch nach der Veranstaltung feierten die Narren noch bis spät in die Nacht gemeinsam mit den DJs Nilsen & Yannicksen. Ein rundum gelungenes Wochenende, das uns erst recht nach der langen Zwangspause sehr viel bedeutet. Vielen Dank für das wundervolle Wochenende! Es war uns ein Fest - wir freuen uns schon jetzt auf nächstes Jahr zu unserem 100 Jahre FTW Jubiläumsjahr! 

  Weitere Bilder folgen...