Donnerstag, 30. Mai 2024

Jahreshauptversammlung 2024

Am 28.05.2024 lud der Vorstand der Freien Turnerschaft Wachenbuchen zur Mitgliederversammlung ins Bürgerhaus Wachenbuchen ein. Gefolgt waren der Einladung erfreulicherweise in diesem Jahr mehr Mitglieder als in den vorangegangenen Jahren. Die Vorsitzende Karin Witting eröffnete die Veranstaltung mit einem Rückblick auf die Festlichkeiten im vergangenen Kalenderjahr. Ein Dank wurde ausgerichtet an die Stadt Maintal für die finanzielle Unterstützung bei der Ausbildung der Übungsleiter. Vorrausschauend auf die Wahlen bedankte sich der Vorstand bei Timo Stein als Abteilungsleiter Karneval: Nach 10 Jahren tritt er zurück als Abteilungsleitung, verbleibt aber im geschäftsführenden Vorstand.

Ein stets ungeklärtes Thema ist die Zukunft des Vereinsheims („Häusi“), das sich auf dem Bankgelände befindet und dem somit ein Abriss droht. Die Frage nach einem neuen Vereinsheim ist aber auch in diesem Jahr noch offen. Aufgrund des Wechsels von Ansprechpartnern bei der Stadt, gilt es hier wieder neu Fuß zu fassen.

Die Abteilung Turnen berichtet positiv vom letzten Jahr. Alle Gruppen haben einen großen Zulauf erfahren, so dass das Angebot sogar ausgeweitet werden konnte. Neben dem Geräteturnen und Gymnastikbereich konnte auch das Yogaangebot mit verschiedenen Kursen ausgeweitet werden. Für das neue Jahr nimmt sich die Abteilung vor, das Angebot für Jugendliche auszubauen, da im Leistungsturnen erfreulicherweise wieder mehr Nachwuchs am Start ist und dies soll natürlich gefördert werden. Ein weiteres Highlight im letzten Jahr war eine Neuanschaffung von Turnanzügen, die auch direkt bei 3 Wettkämpfen zum Einsatz kamen.  Die Abteilungsleitung Katharina Keim und Julia Garbe bedankten sich bei allen Helfern und Helferinnen, sowie Übungsleitern, die es möglich machen, die Turnabteilung wieder wachsen zu lassen und somit auch die Wettkampfsparte zu fördern.

Karin Witting berichtete als Abteilungsleitung Ski, von einer leider kleiner werdenden Abteilung. Die Mitglieder sind allerdings sehr aktiv, so dass beide Skigymnastikstunden montags und dienstags gut besucht sind und somit auch im nächsten Jahr unverändert angeboten werden. Seit Mai ist die Skigymnastik in der Sommerpaus. Montags wird allerdings bei akzeptablem Wetter der Walking-Treff über den Sommer hinweg angeboten.

Abteilungsleiter Timo Stein berichtete zum letzten Mal vom letzten Jahr aus der Karnevalsabteilung. Er durfte von erfolgreichen und ausverkauften Faschingssitzungen berichten. Einen großen Dank sprach er dem Prinzenpaar Prinz Fabian I. und Prinzessin Jacky I. aus für ihre Nervenstärke, Humor und Flexibilität – Danke an ein würdiges Jubiläumsprinzenpaar. Ein Highlight im letzten Jahr war auch ein neuer Motivwagen für den Karnevalsumzug. Der Dank gilt dem Team rund um Lisa Grimm.

Langjährige Mitglieder wurden verabschiedet aus dem 11er Rat in diesem Jahr. Uwe Witting und Sitzungspräsident Bernd Hude verließen die Gruppe nach vielen Jahreszehnten. Timo Stein bedankte sich herzlich für alle geleisteten Tätigkeiten und freut sich beide weiterhin im Verein in ihren jeweiligen Rollen behalten zu dürfen. Leider mussten sich die Rot-Weißen von einem weiteren langjährigen 11er Ratsmitglied verabschieden. Der Verein trauert um Wolfgang Wahn, der für viele Jahrzehnte aktiv vor und hinter der Bühne aktiv war. Mit schönen Worten an wundervolle Momente erinnerte sich die Abteilungsleitung an Wolfgang.

Zum Abschluss des Berichts der Karnevalsabteilung bedankte sich Timo Stein bei seinen Karnevalsabteilungskollegen, Vorgängern und Mitstreitern für die letzten 10 Jahre und wünscht seinen Nachfolgern viel Erfolg.

Die Finanzzahlen wurden wie immer sehr souverän von der Herrin der Zahlen Corinna Stein vorgestellt. Die Revisoren Julia Menk und Tamara Hanacek schlugen die Entlastung des Vorstands vor und die Versammlung stimmte der Entlastung zu. Vorsitzende Karin Witting betonte nochmal, dass das finanzielle Ergebnis nur zustande kommt aufgrund der vielen freiwilligen Helfern. Daher ist es so wichtig, immer wieder Freiwillige zu finden, die so zahlreich Dienste bei den Veranstaltungen absolvieren.

Bei den Wahlen wurden einige Vorstandsmitglieder in ihren Posten bestätigt:

Geschäftsführender Vorstand: Katja Wild,

Geschäftsführender Vorstand: Timo Stein

Abteilungsleitung Turnen: Katharina Keim

Abteilungsleitung Ski: Karin Witting

Beisitzer: Reinhold Mandler

Beisitzer: Martin Rothhaupt

Pressewart bleibt Vanessa Conrad für ein Jahr. Damit die Nachfolge sichergestellt ist schafft der Vorstand einen neuen Beisitzer für digitale Medien. Jacky Brühmann wurde vorgeschlagen und auch einstimmig gewählt.

Die Abteilungsleitung Karneval musste neu besetzte werden, der Posten wird besetzt von dem bisherigen Stellvertreter: Björn Weber. Als neue Stellvertreterin steigt Sandra Preis-Busch in den Vorstand ein.

Als Revisor für die nächsten zwei Jahre wurde Svenja Hanstein von der Versammlung bestimmt.

Der Vorstand freut sich auf die Zusammenarbeit im neuen und alten Vorstand und begrüßt die neuen Vorstandsmitglieder herzlich.

Aus der Versammlung kam die schöne Ankündigung, dass das diesjährige Iron-Man Fest, veranstaltet durch den nahkauf zusammen mit den Schoppies in diesem Jahr anlässlich des 100. Jubiläums zu Gunsten der FTW stattfinden wird. Der Vorstand freute sich sehr und bedankt sich bereits jetzt für diese schöne Aktion.

Die Veranstaltung wurde beendet mit einer Vorschau für die Veranstaltungen des Festjahres 2024. 06.+07.07. Straßenfest, 13.07. Familiensommerfest, 07.09. Akademische Feier, 08.09. Jubiläumsfrühschoppen, 16.11. Rot-Weiß-Ball. Der Vorstand freut sich auf das Festjahr zum 100-jährigen Jubiläum und alle kommenden gemeinsamen Ereignisse.