Montag, 4. März 2024

Die FTW startet mit 8 jungen Turnerinnen am Hallenkinderturnfest 2024

Am Samstag, den 02.03.2024 startete die FTW beim 35. Hallenkinderturnfest in Hanau. 660 Kinder aus dem Turngau Offenbach-Hanau hatten sich in der August-Schärttner-Halle zusammengefunden, um um die Wette zu turnen. Aus gesundheitlichen Gründen konnten leider nicht alle der jungen Turnerinnen und Turner, die sich auf den Wettkampf vorbereitet hatten, antreten. 8 junge Turnerinnen gingen für die FTW an den Start.

Die Veranstaltung begann mit einem gemeinsamen Aufwärmprogramm bei dem die 660 Turnerinnen und Turner die Sporthalle zum Beben brachten und sowohl die Anspannung als auch die Vorfreude in den Augen der Kinder zu beobachten war. Mit viel Elan gingen die Sportlerinnen der FTW im Anschluss an den Start der Wettkämpfe. Unter den 8 Turnerinnen im Alter zwischen 6 und 10 Jahren machte sich beim langen Warten auf den eigenen Auftritt große Aufregung breit. Für einige der jungen Turnerinnen war es der allererste Wettkampf, an dem sie ihre erlernten Fähigkeiten präsentieren konnten. Die Kinder starteten in den Leistungsstufen P1-P3 und turnten einen Geräte-Vier-Kampf. Dabei gilt es an jedem der vier Geräte: Boden, Balken, Reck und Sprung eine vorher festgelegte Routine von turnerischen Elementen auswendig und eigenständig zu präsentieren.

Vor großem Publikum und sehr starker Konkurrenz gaben die jungen Sportlerinnen ihr Bestes und präsentierten alle erlernten Elemente. Besonders den mutigen jungen Turnerinnen, die ihr Wettkampf-Debüt an dieser großen Veranstaltung hatten, gilt besonderer Applaus!

Nach Ende des Wettkamps versammelten sich alle Kinder zum Abschlusstanz in der Mitte der großen Halle. Die Turnerinnen und Turner gaben in ihren bunten Anzügen ein fabelhaftes Bild ab und führten gemeinsam mit der einstigen Konkurrenz noch einen gemeinsamen Tanz auf, der von der TUJU als Flashmob organisiert wurde. Danach drehten alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen noch eine Ehrenrunde auf der großen Laufbahn, auf der sie sich und ihren Verein noch einmal präsentieren konnten, bevor man sich zur Siegerehrung versammelte.

Durch die Vielzahl der Teilnehmerinnen, deren Leistungsstärke sehr nah beieinander lag, kam es an der gesamten Veranstaltung zu Platzierungen mit nur minimalen Punktdifferenzen. Die Turnerinnen der FTW erturnten überwiegend Plätze im Mittelfeld. Betrachtet man die Wertungen genauer, wird deutlich, wie dicht die Ergebnisse der Turnerinnen beieinander lagen und wie stark die Konkurrenz war, gegen die sich unsere Turnerinnen beweisen mussten:
Karolina S. erturnte sich beeindruckende 45,30 von 48 möglichen Punkten in der Leistungsstufe P2 (W09) und sicherte sich damit den 8. Platz von 26 Turnerinnen. Karolina S. fehlten damit nur 1,25 Punkte zur erstplatzierten Turnerin dieses Wettkampfs. Leni N. trat erstmals in der Leistungsstufe P3 (W11) an und erturnte sich einen sagenhaften 5. Platz von 35 Teilnehmerinnen! Für Ihre Leistung erhielt sie 47,90 Punkte und blieb damit nur 1,1 Punkte hinter der Siegerin des Wettkampfs zurück.

Es bleiben keine Zweifel offen: Die jungen Turnerinnen erbrachten tolle Leistungen, für die das Team der FTW allen Turnerinnen gratuliert!

Ein großer Dank gilt auch allen Eltern und Familien, die die Turnerinnen und die FTW an diesem Tag begleitet und unterstützt haben. Ohne den tatkräftigen Einsatz unserer Betreuerinnen, Riegenführerin und Kampfrichterin wäre die Teilnahme an der Veranstaltung ebenfalls nicht möglich gewesen. Herzlichen Dank!

            Julia Garbe, 04.03.2024