![]() |
Stöpselgarde |
![]() |
ShowACT |
![]() |
Minigarde |
Maxigarde |
![]() |
Stöpselgarde |
![]() |
ShowACT |
![]() |
Minigarde |
Maxigarde |
„Fastnachtsvereine sind Eckpfeiler des hessischen Brauchtums“
Ministerpräsident Boris Rhein empfängt Tollitäten im Schloss Biebrich
Wiesbaden. Als Zeichen des Dankes und der Anerkennung hat Hessens Ministerpräsident Boris Rhein gemeinsam mit seiner Frau Tanja Raab-Rhein mehr als 320 hessische Tollitäten im Wiesbadener Schloss Biebrich empfangen. Der Regierungschef sprach den ehrenamtlichen Fastnachterinnen und Fastnachtern seinen Respekt aus und betonte die gesellschaftliche Bedeutung ihres ehrenamtlichen Engagements. „In der fünften Jahreszeit sind die Närrinnen und Narrhalesen nahezu rund um die Uhr im Zeichen des Frohsinns im Einsatz und verbreiten unser jahrhundertealtes Brauchtum der hessischen Fastnacht. Das ist ein wirklich tolles Engagement, das nicht nur viel Zeit, sondern auch besonders viel Herzblut erfordert“, sagte der Regierungschef. Unter den Gästen der feierlichen Veranstaltung im Schloss waren Prinzenpaare und Kinderprinzenpaare, Hofmarschalle und Hofdamen, Fürstinnen und Fürsten, Zofen und Pagen aus mehr als 80 Vereinen der Interessengemeinschaft Mittelrheinischer Karneval und des Karnevalverbands Kurhessen. Auch Prinz Fabian I. und Prinzessin Jacky I. von der Freien Turnerschaft Wachenbuchen 1924 e.V., Karnevalsabt. "Rot-Weiß", waren im Biebricher Schloss dabei.
Die Fastnacht habe auch eine enorm wichtige Bedeutung für das Zusammenleben, erläuterte der Ministerpräsident: Der Einsatz der Fastnachtsvereine reiche von der Organisation von Umzügen über die Gestaltung von Veranstaltungen bis hin zur Pflege der Tradition. „Die Vereine sind Eckpfeiler des hessischen Brauchtums und tragen entscheidend zum Zusammenhalt der Gemeinschaft bei“, sagte Rhein und fügte hinzu: „Durch die Organisation der Festlichkeiten schaffen sie Räume für Begegnungen, bei denen Menschen unterschiedlicher Altersgruppen, Hintergründe und Lebenssituationen zusammenkommen und gemeinsam feiern können. Das fördert nicht nur den Austausch zwischen den Generationen, sondern stärkt auch das Wir-Gefühl in der Gesellschaft.“
Quelle: Hessische Staatskanzlei / Jonas Grom
Die Faschingssitzungen am ersten
Februarwochenende sind bereits ausverkauft, einzig für die Familiensitzung am Sonntagnachmittag,
dem 04.02.2024, gibt es noch ein Restkontigent an der Tageskasse (8 €
Erwachsene, 4 € Kinder). Am Faschingswochenende finden der Kinderfasching am
Sonntag, dem 11.02.2024 ab 14 Uhr, sowie der Rosenmontagsball am nächsten Tag, dem
12.02.2024 ab 20 Uhr statt. Für beide Veranstaltungen gibt es Tickets an der Tageskasse.
Die Rot-Weißen freuen sich auf
die Jubiläumskampagne ganz besonders. Das erste richtige Vorbereitungsjahr nach
der Pandemie ist nun auf der Zielgeraden und die Spannung steigt bei allen Akteuren
– genauso auch beim Jubiläumsprinzenpaar Prinz Fabian I. und Prinzessin Jacky
I. Die Beiden sind mitten in ihrem Faschingsmarathon und besuchen Fremdvereine
und statten Besuche der eigenen Gruppen ab. Wunderschön so ein Prinzenpaar zu haben,
das mit so viel Herzblut die Kampagne regiert.
Ob Sänger, Redner, Tänzer, alle sind
an den Feinheiten ihrer Performance und zählen die Tage, bis sich der rote
Vorhang öffnet. Die Technik, die im Jubiläumsjahr ganz besonders aufgerüstet
hat, bastelt schon seit Tagen an Licht & Ton. Das Bürgerhaus Wachenbuchen hat
begonnen sich in einen Narrenbau zu verwandeln, in dem Faschingsträume wahr
werden. So viele helfende Hände arbeiten hinter den Kulissen mit und leisten
alle ihren Anteil am rot-weißen Faschingsuniversum.
Sitzungspräsident Bernd Hude geht in seine letzte Faschingskampagne |
Die Freie Turnerschaft Wachenbuchen lädt Sie ein in dieser besonderen
Kampagne mit dabei zu sein. Wir freunden uns, wenn wir Sie im Bürgerhaus Wachenbuchen
zu einer der Veranstaltungen begrüßen dürfen.
Unser Prinzenpaar Prinz Fabian I. und Prinzessin Jacky I. waren am Montag zu Gast bei den kleinsten Rot-Weißen, unseren Bambinis! Die Tolitäten durften somit als allererstes den neuen Tanz der kleinen Superstars bestaunen. Wir dürfen den Auftritt der Bambinis an der Familiensitzung und dem Kinderfasching erleben - wir freuen uns so sehr! Und wenn man ganz genau hinschaut entdeckt man vielleicht sogar ein erstes Indiz für das Thema der Bambinis 2024 🕵🏻 - Gefunden???
Am vergangenen Samstag war unser Prinzenpaar unterwegs bei befreundeten Vereinen. Am Samstagvormittag luden die Aascher Schnooke zu ihrer Fahnenhisssung ein und Prinz Fabian I. und Prinzessin Jacky II. folgten der Einladung gerne. Mit von der Partie auch Sitzungspräsident Bernd Hude sowie Abteilungsleiter Timo Stein. Ein toller Vormittag mit vielen netten Gesprächen und bester Faschingsstimmung.
Die nächsten Wochenenden geht es natürlich weiter für Prinzessin Jacky I. und Prinz Fabian I. und die rot-weiße Familie mit Besuchen von befreundeten Vereinen, bis dann am ersten Februarwochenende die eigenen Sitzungen in Wachenbuchen stattfinden. Wir freuen uns gemeinsam mit dem Prinzenpaar auf die kommenden närrischen Tage!
Für uns ist einer der wichtigsten Bausteine im Verein unser Nachwuchs. Wir bieten daher ein bereits Spektrum an Aktivitäten für die Kleinen, sowohl im Turnen als auch in der Karnevalsabteilung. Wir freuen uns sehr, dass wir so viele Kinder in unseren Gruppen zählen können.
Die jüngste karnevalistische Gruppe sind die Bambinis. Unter der Leitung von Jeannette Braun und Claudia Wild mit Unterstützung von Emilia Jung und Marlene Braun erlernen die aller kleinsten Rot-Weiße sich zur Musik zu bewegen, lernen Taktgefühl und machen ihre allerersten Schritte auf die große Bühne! Sehr verdient sind die Auftritte der Bambinis stets umjubelt und ein absolutes Highlight unserer Familienveranstaltungen. Wir freuen uns sehr auf den Tanz der Bambinis 2024!