Dienstag, 11. Juni 2019

Jahreshauptversammlung 2019

Am 28.05.2019 lud der Vorstand zur Jahreshauptversammlung ein. Im Mittelpunkt stand neben der Wahl der Vorstandsmitglieder, die Verabschiedung von Neufassung einiger wichtiger Vereinsdokumente, darunter der Satzung.

Zu Beginn gab es die Berichte des Vorstands und den Abteilungen. Es wurde über Feste und gelungene Veranstaltungen berichtet.
Besondere Freude hatte Melanie Mandler-Rohrbach, die Abteilungsleiterin Turnen bei ihrem Bericht zur Abteilung. Erstmals konnte Sie nach vielen Jahren berichten, dass die FTW Stadtmeister im Turnen 2019 geworden ist. Das war das Ergebnis langer Diskussionen über das Bewertungsschema. Erstmals wurden die erzielten Platzierungen im Verhältnis bewertet. Da die FTW gleich 5 1. Plätze verbuchen konnten, reichte es am Ende des Tages zum Stadtmeister. Eine Würdigung der guten sportlichen Leistungen der Übungsleiter und Turner und Turnerinnen. Die Versammlung beklatschte die Verkündung lautstark, während die Abteilungsleiterin stolz den Pokal in die Höhe reckte.

Für die Abteilung Karneval feierte Timo Stein ein Triple, 3 Jahre ausverkaufte Karnevalssitzungen in Folge! Darüberhinaus die Freude über eine famose 5x11 Jahre Kampagne mit vielen gelungenen Neuerungen. Erstmals hatte die FTW eine Karnevalsprinzessin als Alleinregentin und wünscht sich damit ein Grundstein für Offenheit für Neues in der Karnevalswelt gelegt zu haben.

Große Freude hatte Timo Stein auch bei der Verkündung, dass es eine Kerb 2019 geben wird. Diese stand auf der Kippe und kann nun doch durch das Engagement vieler Wachenbuchener durch die Sport- und Kulturgemeinschaft ausgerichtet werden. Alle Infos unter www.kerb-wachenbuchen.de.

Die Abteilung Ski lädt in den Sommermonaten ein zum Walken, immer montags auf dem Parkplatz ab 20.00 Uhr.

Bei den Wahlen der Vorstandmitglieder konnten in ihren Ämtern bestätigt werden:
Karin Witting - Vorsitzende
Corinna Stein - Vorsitzende
Sarah Jahn - Jugendwart Turnen
Bianca Schlegel - Beisitzer
Katharina Kehl - Stellv. Abteilungsleitung Turnen
Manuel Rothhaupt - Stellv. Abteilungsleitung Karneval
Kurt-Rainer Heiser - Stellv. Abteilungsleitung Ski

Verabschiedet aus dem Vorstand wurden Brigitte Conrad und Julia Menk, die auf eigenen Wunsch ihre Ämter als Beisitzer und Jugendwart niederlegten. Der Vorstand bedankte sich für ihre langjährigen Tätigkeiten.

Als neuer Jugendwart Karneval wurde Jan-Niklas Hude gewählt. Als Beisitzer rückt Claudia Wild in den Vorstand nach.  Nach 2-jähriger Tätigkeit endete die Vorstandzeit für Sven Friedrich als Revisor. Die Versammlung wählte Leonie Stallmann als zweiten Revisor (Sandra Preis-Busch stellt für ein weiteres Jahr den Revisor).
Um die neuen Vereinsdokumente zu verabschieden wurde als Vorbereitung die neue Satzung, die Datenschutzverordnung sowie die Beitragsordnung  mit der Einladung allen Mitgliedern im Vorfeld zugesandt. Zudem hatte jeder die Möglichkeit im Vorfeld zur Versammlung die alte Satzung einzusehen. Die Änderungen resultierten zum größten Teil aus der neuen Datenschutzverordnung. Die Satzung wurde allerdings auch generell überarbeitet, da einige Formulierungen oder Darstellungen nicht mehr zeitgemäß waren. Alle Dokumente konnten  einstimmig verabschiedet werden. Die Datenschutzordnung und auch die Beitragsordnung können Sie ab sofort einsehen.

Ratlose und frustrierte Gesichter gab es beim Thema Vereinsheim. Auch in diesem Jahr besteht weiterhin Ungewissheit, was mit dem "Häusi" passiert. Eine Alternative hat der Vorstand von der Stadt noch nicht vorgestellt bekommen.
Einige Mitglieder machten ihrer Empörung Luft und wollen den Vorstand in Sachen Vereinsheim unterstützen.
Zum Abschluss der Jahreshauptversammlung fand sich der neue Vorstand noch zum Foto zusammen: